Home
Aims & Objectives
Partners
Research Themes
Conferences
Publications
Databases
Exhibitions
Events Calender
General resources
Links
Contacts
Internal Documents
© Wieslawa Czerpinska

Sachsen



Professur für Ur- und Frühgeschichte der Universität Leipzig

Prähistorische Archäologie in Leipzig

Die Universität Leipzig, die zweitälteste Universität Deutschlands, wurde 1409 gegründet, lange bevor archäologische Funde zum Gegenstand öffentlichen Interesses wurden. Dies setzte erst im 18. Jahrhundert ein, galt jedoch zunächst vor allem der klassischen Antike. Einer der Pioniere der prähistorischen Archäologie kam aus Sachsen: Graf Johann Friedrich von Dallwitz (1742-1796) , der auf seinem Gut Königswartha ein Urnengräberfeld ausgegraben hatte und es in einer prachtvollen Publikation verewigte. Als Universitätsfach etablierte sich die prähistorische Archäologie in Sachsen - wie fast überall in Deutschland - jedoch erst sehr viel später. Zwar hatte es bereits in den späten 1920er Jahren Bemühungen gegeben, ein eigenständiges Seminar für Vorgeschichte an der Leipziger Universität einzurichten, jedoch gelang dies erst 1934 im Rahmen der Wissenschaftspolitik des Dritten Reiches. Der neu geschaffene Lehrstuhl wurde mit üppigen Mitteln ausgestattet, um die "Deutsche Ostforschung" voran zu treiben, die der Ostexpansion der Nationalsozialisten eine wissenschaftliche Legitimation verleihen sollte. Erster Lehrstuhlinhaber wurde Kurt Tackenberg, der sofort mit dem Aufbau einer Lehr- und Studiensammlung begann. Grundlage dieser Sammlung bildeten alte Bestände aus dem 18. und 19. Jahrhundert, u.a. von der ehrwürdigen "Deutschen Gesellschaft zur Erforschung vaterländischer Sprache und Altertümer". Im zweiten Weltkrieg wurde das Institut stark zerstört, 1949 zwar wieder eröffnet, konnte aber unter der Zentralisierungspolitik der DDR seine Bedeutung nicht wieder gewinnen. 1968 wurde es schließlich im Zuge der Hochschulreform in den Wissenschaftsbereich Urgeschichte/Alte Geschichte der Sektion Geschichte eingegliedert und verlor damit faktisch seine Selbständigkeit. Erst nach der Wiedervereinigung entstand 1993 eine neue Professur für Ur- und Frühgeschichte am Historischen Seminar der Universität Leipzig.

Die aktuellen Forschungen der Professur konzentrieren sich sowohl auf die europäische Eisenzeit als auch auf die Geschichte der Archäologie. Seit 1995 ist Leipzig an den Ausgrabungen des Centre Archéologique Européen (CAE) du Mont Beuvray im keltischen Oppidum Bibracte (Burgund) beteiligt. Darüber hinaus untersuchen wir seit 2005 in Kooperation mit dem CAE im Rahmen des EU-Projektes Culture 2000 "Les premieres villes européenes" nicht nur die Archäologie der Oppida, sondern auch deren Forschungsgeschichte. Da insbesondere vor- und frühgeschichtliche Befestigungsanlagen immer wieder für die Rekonstruktion politischer und nationaler bzw. nationalistischer Geschichte herangezogen worden sind, wird derzeit in einem weiteren, von der DFG geförderten Projekt "Die Burgwallforschung in Sachsen und Ostmitteleuropa von 1927 bis 1995. Zielsetzungen und Methoden der Archäologie im 20. Jahrhundert" verfolgt.

In allen diesen Studien stehen Fragen zur Rolle archäologischer Quellen in der Traditionskonstruktion und zur Wechselwirkung zwischen Fachgeschichte und Zeitgeschehen im Mittelpunkt.

"Macht und Politik in der Geschichte archäologischer Sammlungen in Deutschland im 19. und 20. Jahrhundert"

Im Rahmen des AREA-Projektes wird die Geschichte archäologischer Sammlungen in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in der Zeit von ca. 1815 bis 1945 erforscht. Unser Ausgangspunkt ist die These, dass Sammlungen und Museen aufgrund ihrer spezifischen Rolle bei der Vermittlung von Forschungsergebnissen an ein breites Publikum besonders geeignet sind für eine politische Instrumentalisierung. Um diese These zu überprüfen, werden Sammlungen aus mehreren Regionen Deutschlands (in den Grenzen von 1871) untersucht: Schleswig-Holstein, das Rheinland, Baden-Württemberg, Schlesien und Brandenburg mit Berlin. Bei der Auswahl wurden vor allem Grenzregionen berücksichtigt, da sich hier historische Zäsuren im Allgemeinen schärfer abzeichnen. Der gewählte Zeitraum erlaubt es uns, die Geschichte der Sammlungen über mehrere politische Umwälzungen hinweg zu verfolgen und dadurch ideologische Kontinuitäten bzw. Umbrüche im Sammlungswesen aufzudecken. Dazu werden aus den genannten Regionen beispielhaft jeweils zwei bis drei Sammlungen analysiert, die unterschiedliche Sammlungstypen repräsentieren: fürstliche Sammlungen, Privatsammlungen, Vereinssammlungen, Universitätssammlungen, Heimatmuseen, Landes- und Provinzialmuseen sowie Zentralmuseen. Wir wollen untersuchen, inwiefern unterschiedliche (finanzielle) Abhängigkeiten und Zielsetzungen jeweils zu einer stärkeren bzw. schwächeren Beeinflussung durch Politik und Zeitgeschehen geführt haben. Das Ergebnis sollen nicht ,Biographien' einzelner Sammlungen sein; vielmehr sollen die historische Entwicklung verschiedener Sammlungstypen dargestellt und strukturelle Tendenzen des archäologischen Sammelwesens in Deutschland herausgearbeitet werden.

Home
Aims & Objectives
Partners
Research Themes
Conferences
Publications
Databases
Exhibitions
Events Calender
General resources
Links
Contacts
Internal Documents
© Wieslawa Czerpinska

Sachsen



Chair of Pre- and Protohistory, University of Leipzig

Prehistoric archaeology in Leipzig

The University of Leipzig, second oldest university in Germany, was founded in 1409 - l ong before archaeological artefacts became object of public interest . This only happened in the 18 th century, but the first interest focussed on classical antiquity. One of the pioneers of prehistoric archaeology came from Saxony: Earl Johann Friedrich von Dallwitz (1742-1796), who excavated an Urnfield on his estates in Königswartha and eternalised it in a splendid volume. As a university discipline in Saxony - like in most other German regions - prehistoric archaeology was established much later. Albeit first efforts in the late 1920ies, the chair of Pre- and Protohistory was founded in 1934, within the context of the science policy in the "Third Reich". The chair was provided with considerable funds to promote the German "Ostforschung" , which was expected to scientifically legitimate the Eastern expansion of Nazi-Germany. The first chair holder became Kurt Tackenberg, who immediately began to set up a teaching collection. The basis of this collection was formed by older inventories from the 18 th and 19 th century, for example by the collection of the venerable " Deutsche Gesellschaft zur Erforschung vaterländischer Sprache und Altertümer" (German Society for Research on the German Language and Antiquities). In the Second World War the institute was badly damaged. Reopend in 1949, the institute couldn't regain its importance within the centralisation policy of the GDR. As a consequence of the general reorganisation of the East German universities the chair lost its autonomy in 1968. Only in 1993, after the German Reuinfication, a new Chair of Pre- and Protohistory was established as a part of the historical departement of the University of Leipzig.

It's resear ch focusses both on the European Iron Age and on the history of archaeology. In 1995 the institute began its acitvity in the excavations of the Centre Archéologique Européen (CAE) du Mont Beuvray in the celtic Oppidum of Bibracte (Burgundy). Since 2005 we examine in cooperation with the CAE in the framework of the EU's Culture 2000 programme "Les premieres villes européenes" not only the archaeology of the Oppida but also the history of their exploration. While fortifications have so far been given priority in reconstructing the political and national or nationalistic history, another project examines " The hillforts research in Saxony and eastern Central Europe between 1927 and 1995. Objectives and methods of 20th century archaeology". All studies focus on questions concerning the role of archaeological sources in the construction of tradition and identity as well as the interaction between the history of the subject and political and social history.

Power and Politics in the history of German archaeological collections in the 19 th and 20 th century

Within the AREA-project we intend to investigate the history of archaeological collections in Germany, with special emphasis on their political and social context in the period from c. 1815 until 1945. It is claimed that - due to their important role in the dialogue between professional archaeologists and a wider public - collections are especially susceptible to the instrumentalization for political purposes. To verify this assumption collections from the following former or present regions of Germany will be examined: Schleswig-Holstein, the Rhineland, Baden-Wuerttemberg, Silesia and Brandenburg with Berlin. Especially border regions are taken into acount, because in these areas the upheavals of history generally become more visible. The chosen period of time enables us to follow the history of archaeological collections over different political systems and thus to reveal ideological continuities and ruptures in the collecting practice. For this purpose from each selected region two or three collections will be investigated. The chosen examples represent different types of archaeological collections, such as princely collections, private collections, collections of antiquarian associations, university collections, 'Heimatmuseen' (museums of local history), regional museums and central museums. We will investigate in which way different (financial) dependencies and purposes led to a more or less intensive influence by politics and current events. The aim of the study is not to write "biographies" of single collections but to display the historical development of the different types of collections and to outline the general trends of archaeological collecting in Germany.